Studie: Mittelschicht in Deutschland schrumpft

Gütersloh/Saarbrücken. Die Mittelschicht in Deutschland wird einer Studie zufolge immer kleiner. Seit 1997 sei ihr Anteil an der Bevölkerung von 65 auf 58 Prozent gesunken, heißt es in einer gestern vorgelegten Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung. Zur Mittelschicht gehören demnach 47,3 Millionen Menschen, rund 5,5 Millionen weniger als vor 15 Jahren

Gütersloh/Saarbrücken. Die Mittelschicht in Deutschland wird einer Studie zufolge immer kleiner. Seit 1997 sei ihr Anteil an der Bevölkerung von 65 auf 58 Prozent gesunken, heißt es in einer gestern vorgelegten Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung. Zur Mittelschicht gehören demnach 47,3 Millionen Menschen, rund 5,5 Millionen weniger als vor 15 Jahren. Laut Definition zählen dazu Haushalte mit 70 bis 150 Prozent des mittleren Einkommens. Bei einem Ein-Personen-Haushalt entspricht das einem monatlich verfügbaren Einkommen von 1130 bis 2420 Euro, bei einem Vier-Personen-Haushalt sind es 2370 bis 5080 Euro. Als Gründe für das Schrumpfen der Mittelschicht haben die von der Stiftung beauftragten Forscher des DIW Berlin und der Uni Bremen drei Hauptursachen ausgemacht: eine Zunahme von Ein-Personen-Haushalten, Steuerreformen sowie den Wandel auf dem Arbeitsmarkt.Während die oberen Einkommensschichten von der Senkung des Spitzensteuersatzes profitiert hätten, sei die Mittelschicht deutlich weniger entlastet worden. Durch Arbeitsmarktreformen seien zahlreiche unterdurchschnittlich bezahlte Jobs entstanden. "Den zusätzlichen Wohlstandsgewinn verbucht nur eine Elite in der Gesellschaft", heißt es.

Weitere Ergebnisse der Studie: Selbst eine gute Ausbildung sei "kein Garant mehr für ein Leben in gesichertem Wohlstand". Immer weniger Menschen gelinge der Aufstieg in die Mittelschicht, es überwiege die Mobilität nach unten. Und: Wer einmal aus der Mittelschicht herausgefallen ist, schafft die Rückkehr heute mühsamer als vor Jahren.

Der Chef der Saar-Linken, Rolf Linsler, warf der politischen Konkurrenz gestern Versagen vor: "Gerade die Parteien, die sich als wahre Vertreter der Mitte bezeichnen, sollten jetzt langsam mal aufwachen. Wir müssen dringend umkehren!" Linsler forderte erneut einen höheren Spitzensteuersatz.

Einen Trost hält die Studie bereit - den europäischen Vergleich. Während hierzulande 18 Prozent der Mittelschicht-Haushalte Probleme hätten, mit dem Monatseinkommen auszukommen, seien es in Frankreich 65 und in Italien 78 Prozent. dpa/dapd/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort