Streit um Kommunalreform wird hitziger Städte und Kreise im Land zoffen sich um Grundschulen

Saarbrücken/Tholey · () Die Forderung des Landkreistags, die Trägerschaft für die Saar-Grundschulen übernehmen zu wollen, hat für Verärgerung beim Saar-Städte- und Gemeindetag (SSGT) und CDU-Kommunalpolitikern gesorgt. SSGT-Präsident Jürgen Fried (SPD) stellte den Kommunal-Gipfel in Frage, weil der Landkreistag „massiv versuche, seine Positionen in der öffentlichen Meinung zu verankern“. Der CDU-Bürgermeister von Tholey, Hermann Josef Schmidt, will die Kreiszahl „kritisch hinterfragen.“

 Neunkirchens OB Jürgen Fried stellt den Kommunalgipfel infrage.

Neunkirchens OB Jürgen Fried stellt den Kommunalgipfel infrage.

Foto: Jennifer Weyland

()  Die Forderung des Landkreistags, die  Trägerschaft für die Saar-Grundschulen übernehmen zu wollen, hat für Verärgerung beim Saar-Städte- und Gemeindetag (SSGT) und  CDU-Kommunalpolitikern gesorgt. SSGT-Präsident Jürgen Fried (SPD) stellte den Kommunal-Gipfel in Frage, weil der Landkreistag „massiv  versuche, seine Positionen in der öffentlichen Meinung zu verankern“. Der CDU-Bürgermeister von Tholey, Hermann Josef Schmidt, will die Kreiszahl „kritisch hinterfragen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort