Saarland war 2016 das heißeste Pflaster der Republik

Saarbrücken · Die deutschlandweit höchste Temperatur im ausklingenden Jahr ist im Saarland gemessen worden - es waren exakt 37,9 Grad am 27. August in Saarbrücken-Burbach. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Im Jahresschnitt herrschte im Saarland eine Temperatur von 9,7 Grad, der Wert liegt erneut deutlich über dem langjährigen Mittel von 8,9 Grad. Bei den Niederschlägen stand das Saarland mit rund 960 Litern pro Quadratmeter auf Platz zwei der Bundesländer, bei der Sonnenscheindauer von 1440 Stunden auf dem letzten Platz. "Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern wurde im Saarland das Niederschlags-Soll übertroffen und das Sonnenschein-Soll verfehlt", erklärten die Meteorologen.

Auch in ganz Deutschland war das Jahr zu warm: Mit 9,6 Grad wurde das langjährige Mittel der Zeit von 1961 bis 1990 um 1,4 Grad übertroffen. Es war aber nicht so heiß wie 2014 mit 10,3 und 2015 mit 9,9 Grad. Niederschlag und Sonnenschein lagen im Schnitt. Der September gehörte zu den drei wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen 1881.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort