Empörung in Moskau Putin kündigt Reaktion auf US-Sanktionen an

Savonlinna · Russlands Präsident Wladimir Putin hat die geplanten US-Sanktionen empört zurückgewiesen. Moskau werde früher oder später auf diese „Frechheit“ reagieren, sagte der Kreml-Chef gestern bei einem Besuch in Finnland. „Wir verhalten uns sehr zurückhaltend und geduldig, aber ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir eine Antwort geben müssen, denn es ist unmöglich, diese Art von Frechheit gegenüber unserem Land ewig zu tolerieren.“ Putin beklagte eine „wachsende anti-russische Hysterie“ in den USA.

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Dienstag neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Das Gesetz muss noch den Senat passieren, die Zustimmung gilt als sicher. Washington begründet die Maßnahmen unter anderem mit mutmaßlichen russischen Hackerangriffen während des US-Wahlkampfs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort