Sophie und Elias abgelöst Paul und Marie sind Lieblingsnamen im Saarland

Wiesbaden · Bei saarländischen Eltern sind Paul und Marie die beliebtesten Babynamen 2017 gewesen. Das ergab eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden. Bei den Mädchen hat sich die Top 3 im Vergleich zu 2016 nur in der Reihenfolge geändert. Marie (1) und und Sophie (2) tauschten die Plätze, Maria bleibt auf dem 3. Platz. Bei den Jungen im Saarland springt Paul von der Zwei auf die Eins. Auf Platz 2 landet Ben, der zuvor noch auf der Zwölf war. Platz 3 geht an den ehemaligen Spitzenreiter Elias. Werden nur die Erstnamen betrachtet, ergibt sich im Saarland eine Bestenliste von Sophia und Emma vor Hanna sowie Ben vor Noah und Paul.

Bundesweit waren, insgesamt Marie, Sophie und Maria bei den Mädchen sowie Maximilian, Alexander und Paul bei den Jungen vorn. Werden nur die Erstnamen betrachtet, waren es hier Emma, Sophia und Hanna sowie Ben, Paul und Noah. Insgesamt gesehen bekämen die Vornamen einen immer weicheren, androgynen Klang, so die GfDS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort