Emil und Marie sind die beliebtesten Vornamen im Saarland

Wiesbaden. Emil und Marie waren im vergangenen Jahr nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Saarland. Auf den folgenden Plätzen landeten Leon und Maximilian sowie Sophie und Maria. Bundesweit führten Sophie und Maximilian die Liste der beliebtesten Namen vor Marie und Alexander an

Wiesbaden. Emil und Marie waren im vergangenen Jahr nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die beliebtesten Vornamen für Neugeborene im Saarland. Auf den folgenden Plätzen landeten Leon und Maximilian sowie Sophie und Maria. Bundesweit führten Sophie und Maximilian die Liste der beliebtesten Namen vor Marie und Alexander an. Die GfdS teilte gestern mit, sie habe dafür Daten von bundesweit rund 330 Standesämtern ausgewertet. Etwa 536 000 Namen - die Hälfte aller vergebenen Einzelnamen - seien so erfasst worden. Insgesamt seien die Eltern bei der Namensfindung kreativer geworden. "Der Namensschatz wächst, durch Migration, durch Fantasie", sagte Lutz Kuntzsch, Leiter der Sprachberatung bei der GfdS.Über 37 000 verschiedene Namen hätten die Standesämter 2010 gemeldet. Zu den ungewöhnlichen Namen, die zugelassen wurden, gehörten Laperla, Lelibeth, Belana, Lovelle und Napoleon. Abgelehnt wurden unter anderem Gihanna, Pfefferminza, Cheraldine, Partizan, Menez, Junge und Puppe. dpa/epd/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort