Meteorologen warnen zu Pfingsten vor Rekord-Hitze

Offenbach/Saarbrücken · Heiße Luft aus der Sahara treibt die Temperaturen in Deutschland auf rekordverdächtige 37 Grad. Damit stehe das heißeste Pfingstfest seit über 50 Jahren bevor, sagt Anna Wieczorek vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Dominik Jung vom Wetterportal "wetter.net" erwartet sogar die heißesten Pfingsttage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

Die höchsten Temperaturen wird es laut DWD am Montag im Süden und entlang des Rheins geben. Die gefühlten Temperaturen steigen nach Modellrechnungen bis auf 40 Grad. Deshalb hat der DWD für die Feiertage zum ersten Mal in diesem Jahr eine Hitzewarnung herausgegeben.

Das DRK Saarland rechnet vermehrt mit Hitze-Notfällen, besonders bei Älteren und Kranken. Es rät dazu, pro Tag mindestens drei Liter zu trinken. Bisher war Pfingsten in Deutschland 1979 mit 33,9 Grad am heißesten, dicht gefolgt von den Jahren 2000 (33,8) und 2003 (33,5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort