Im Schlauchboot in den Tod

Catania · Das Mittelmeer ist längst ein Massengrab. Dennoch wagen weiterhin tausende Afrikaner die gefährliche Überfahrt Richtung Europa. Wir haben die begleitet, die den Flüchtlingen unter oft dramatischen Umständen helfen.

Ungeachtet der Kritik von Menschenrechtlern will die Bundesregierung die Abschiebung von Flüchtlingen weiter forcieren. Noch in diesem Monat sollen bis zu 50 Afghanen per Flugzeug in ihr Heimatland zurückgebracht werden. Eine für das Bundesflüchtlingsamt erstellte Studie empfiehlt zudem mehr Druck auf abgelehnte Asylbewerber, damit diese das Land verlassen.

Nach jüngsten Regierungsangaben sind allein mehr als 12 000 Afghanen zur Ausreise aufgefordert. Abschiebungen an den Hindukusch sind umstritten, weil es dort immer wieder zu Anschlägen kommt. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) sagte am Wochenende, Deutschland habe enorme Hilfsbereitschaft gezeigt. "Aber wenn wir diese Hilfsbereitschaft erhalten wollen, müssen diejenigen wieder gehen, die kein Recht haben zu bleiben." CDU-Vize Julia Klöckner kritisierte auch die bisherige Praxis, Schwangere von Abschiebungen auszunehmen. "Es ist ein Unterschied, ob jemand im zweiten Monat oder hochschwanger ist", sagte sie. Es müsse Menschen geholfen werden, die wirklich Hilfe brauchten. "Ansonsten ist das Asylrecht hinfällig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort