Berlusconi ist jetzt doch zum Rücktritt bereit

Rom. Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi will zurücktreten, sobald die Spar- und Reformpläne seiner Regierung vom Parlament verabschiedet sind. Das erklärte der Präsidentenpalast in Rom gestern am späten Abend. Der seit Wochen angeschlagene Regierungschef war im Laufe des Tages weiter unter Druck geraten

Rom. Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi will zurücktreten, sobald die Spar- und Reformpläne seiner Regierung vom Parlament verabschiedet sind. Das erklärte der Präsidentenpalast in Rom gestern am späten Abend. Der seit Wochen angeschlagene Regierungschef war im Laufe des Tages weiter unter Druck geraten. Zwar konnte er eine mit Spannung erwartete Abstimmung im Parlament gewinnen, er verfehlte dabei aber die absolute Mehrheit. Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2010 passierte nur dank eines Abstimmungsboykotts der Opposition das Abgeordnetenhaus. Oppositionsführer Pier Luigi Bersani hatte daraufhin umgehend den Rücktritt Berlusconis gefordert. afp/dpaFoto: afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort