Stillstand im Kita-Streit – Einigung frühestens Mitte August

Offenbach · Trotz einer Schlichterempfehlung beenden Gewerkschaften und Arbeitnehmer den zähen Kita-Tarifstreit frühestens im August. Bis dahin müssen Eltern aber zunächst keine neuen Streiks fürchten. Bei einer schon als Schlussrunde angesehenen Verhandlung in Offenbach konnten sich die Gewerkschaften und der kommunale Arbeitgeberverband VKA nicht auf eine Übernahme des Schlichterspruchs verständigen.

Die Gespräche für die rund 240 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst sollen nun am 13. August wieder aufgenommen werden.

"Wir sind uns bei der notwendigen generellen Aufwertung der Berufe nicht einig geworden", sagt Verdi-Chef Frank Bsirske gestern. Vor allem die Sozialarbeiter würden in dem Schlichtervorschlag benachteiligt. "Jetzt haben die Gewerkschaftsmitglieder das Wort." Sie sollen in den nächsten fünf Wochen befragt werden. Währenddessen solle es keine neuen Streiks geben.

Der Vorschlag sieht für fünf Jahre je nach Berufsgruppe Steigerungen von 2 bis 4,5 Prozent vor - was für die Beschäftigten ein Plus zwischen 33 und 160 Euro bedeuten würde. "Wir sind jederzeit bereit, die Einigungsempfehlung der Schlichter als Tarifabschluss zu unterschreiben", sagte dagegen VKA-Präsident Thomas Böhle. Die kommunalen Arbeitgeber gingen mit diesem Angebot an ihre Grenzen. Zudem kritisierte er die Haltung der Gewerkschaften . Sie würden Kinder und Eltern für die nächsten Wochen über den Tarifkonflikt und drohende Streiks im Unklaren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort