Kita-Mitarbeiter beschließen unbefristeten Streik

Berlin · Mit unbefristeten Streiks wollen die Kita-Beschäftigten für mehr Anerkennung kämpfen. Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb gestern das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt.

96,5 Prozent der Beschäftigten sind demnach für zeitlich unbegrenzte Arbeitskampfmaßnahmen. "Die hohe Zustimmung zu unbefristeten Streiks ist ein Ausdruck der großen Wut, die sich bei den Beschäftigten angestaut hat", sagte dbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing. Bis Wochenmitte werden noch die Ergebnisse der Gewerkschaften Verdi und GEW erwartet. Eine Zustimmung gilt auch hier als sicher. Nach fünf Runden hatten die Gewerkschaften die Tarifverhandlungen für die bundesweit 240 000 Erzieher und Sozialarbeiter in kommunalen Einrichtungen für gescheitert erklärt. Verdi, GEW und dbb fordern eine finanzielle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe unter anderem durch eine höhere Eingruppierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort