Kritik in Frankreich an deutscher Zusammenarbeit mit NSA

Paris · Ein führender französischer Abgeordneter hat nach den jüngsten Spionage-Enthüllungen die Zusammenarbeit des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) mit dem US-Geheimdienst NSA kritisiert. "Sie haben im Geheimdienstbereich vor einigen Jahren eine Partnerschaft mit der NSA vereinbart, deren Schädlichkeit man heute erkennt", sagte der Vorsitzende des Rechtsausschusses der Nationalversammlung, Jean-Jacques Urvoas, gestern.

Im Sender France Inter forderte der Sozialist ein gemeinsames Vorgehen Deutschlands und Frankreich: "Wir müssen jetzt einen europäischen Kern schaffen, um mit weniger Ungleichgewicht mit den Amerikanern sprechen zu können." Urvoas räumte ein, dass eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern nötig sei. "Gleichzeitig darf man aber nicht von den Amerikanern abhängig sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort