Schäuble bekennt: Habe am Morgen des Brexit geweint

Davos · Das alljährliche Weltwirtschaftsforum in Davos steht nicht gerade im Ruf ein Ort besonderer Emotionen zu sein. Vielmehr diskutieren dieses Mal rund 3000 führende Wirtschaftsexperten und hochrangige Politiker aus 100 Ländern die aktuellen Probleme und Krisen der Welt. Doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) gab dort gestern einen ungewohnten Einblick in sein Seelenleben. Bei einer Podiumsdiskussion verriet er rückblickend, dass ihn das Brexit-Votum der Briten im Juni 2016 schwer getroffen habe: "Meine erste Reaktion auf den Brexit war: Ich habe geweint."

Schon am Donnerstag hatte Schäuble mit seiner englischen Übersetzung des Sprichworts "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird" für Aufmerksamkeit und Heiterkeit gesorgt: "You never eat as hot as it is cooked." Es ging darum, ob Großbritannien nun eine Steueroase werde oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort