Polizei: Am Brüsseler Flughafen arbeiten 50 IS-Anhänger

Brüssel/Saarbrücken · Am Brüsseler Flughafen, der bei den jüngsten Terror-Anschlägen schwer getroffen wurde, bestehen offenbar enorme Sicherheitsmängel. Der Chef der belgischen Polizeigewerkschaft, Vincent Gilles, erhebt in einem Brief massive Vorwürfe gegen den Betreiber und die zuständigen Behörden.

Demnach sind bis zu 50 IS-Helfer und -Sympathisanten am Flughafen tätig. Sie seien nicht nur in den Außenbereichen eingesetzt, sondern auch in der Sicherheitszone der Gepäckabfertigung, so der Vorwurf. Manchen von ihnen wäre es dank ihrer Zutrittsausweise offenbar möglich gewesen, bis in die Cockpits abgestellter Flugzeuge zu gelangen. Nach Angaben von Gilles hätten einige dieser Mitarbeiter "nach den Anschlägen applaudiert". Der Brüsseler Flughafen ist weiterhin geschlossen.

Saarlands Europaministerium verzichtet wegen der angespannten Sicherheitslage in der EU- Hauptstadt auf eine traditionelle Brüssel-Reise für Schülerzeitungsredakteure. Der für Mai geplante Trip wurde abgesagt. > , B 2: Berichte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort