Oppositionsführerin Timoschenko beendet Hungerstreik

Charkiw. Nach fast drei Wochen hat die inhaftierte ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko gestern ihren Hungerstreik beendet. Jetzt werde schrittweise mit der Umstellung auf eine normale Ernährung begonnen, sagte der Berliner Neurologe Lutz Harms, der Timoschenko wenige Stunden zuvor ins Eisenbahnerkrankenhaus von Charkiw begleitet hatte

Charkiw. Nach fast drei Wochen hat die inhaftierte ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko gestern ihren Hungerstreik beendet. Jetzt werde schrittweise mit der Umstellung auf eine normale Ernährung begonnen, sagte der Berliner Neurologe Lutz Harms, der Timoschenko wenige Stunden zuvor ins Eisenbahnerkrankenhaus von Charkiw begleitet hatte. Die 51-Jährige hatte nach langem Ringen ihrer Einlieferung in das Krankenhaus zugestimmt. "Julia Timoschenko wurde von der Strafkolonie Katschaniwska in das Krankenhaus verlegt", bestätigten die Gefängnisbehörden.Die ehemalige Regierungschefin habe während des Transports "keinerlei Beschwerde" vorgebracht und auch keine Erklärung abgegeben. Ihr Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Tagen "nicht verschlechtert". In dem Krankenhaus soll sich Timoschenko zunächst von den Strapazen ihrer Protestaktion erholen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort