Oberbürgermeisterwahl in Dortmund wird am 9. Mai wiederholt

Dortmund. In Dortmund wird am 9. Mai die Wahl zum Oberbürgermeister wiederholt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. An dem Tag findet auch die nordrhein-westfälische Landtagswahl statt. Um den Ausgang der Kommunalwahlen vom 30

Dortmund. In Dortmund wird am 9. Mai die Wahl zum Oberbürgermeister wiederholt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. An dem Tag findet auch die nordrhein-westfälische Landtagswahl statt. Um den Ausgang der Kommunalwahlen vom 30. August 2009 gab es in Dortmund Streit, weil nur einen Tag nach den Wahlen ein Finanzloch in Millionenhöhe bekanntgeworden und eine Haushaltssperre verkündet worden war. Gegen die Wahlen waren mehr als 350 Einsprüche eingegangen. Der Dortmunder Stadtrat hatte am 10. Dezember mehrheitlich beschlossen, die Wahlen zum Oberbürgermeister, zum Stadtrat und zu den Bezirksvertretungen wiederholen zu lassen. Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) hatte sein Amt am 18. Januar niedergelegt. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort