Migrantenkinder Lehrer-Präsident fordert Milliarden-Investition

Hannover · Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, fordert Milliarden-Investitionen für die schulische Integration von Migrantenkindern. „Wir brauchen für die kommenden zehn Jahre insgesamt acht Milliarden Euro zusätzlich für die Sprachförderung von Schülern mit Migrationshintergrund und die dafür erforderlichen Lehrerstellen“, sagte er dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.

„Und das ist eher zurückhaltend gerechnet.“ Wenn nur bei einem Viertel der insgesamt 40 000 Schulen in Deutschland jeweils ein Lehrer zusätzlich eingestellt werde, seien das 10 000 Lehrerstellen, rechnete Meidinger vor. Diese kosteten pro Jahr etwa 800 Millionen Euro, also acht Milliarden Euro in zehn Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort