Friedrich gegen generelle Visa-Liberalisierung

Saarbrücken · Friedrich sagte der „Saarbrücker Zeitung“: „Als Bundesinnenminister muss ich Sicherheitsrisiken im Blick behalten - und darum geht es.“

Saarbrücken. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat Forderungen aus der Türkei und aus Russland zurückgewiesen, die Visumspflicht für Bürger dieser Länder grundsätzlich zu liberalisieren. Friedrich sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Als Bundesinnenminister muss ich Sicherheitsrisiken im Blick behalten - und darum geht es."

Eine generelle Visa-Liberalisierung für diese Länder halte er derzeit für nicht machbar. "Aber wir wollen mit dem Auswärtigen Amt Erleichterungen etwa für Geschäftsleute erreichen, beispielsweise die Antragstellung bei Service-Büros ermöglichen und Mehrjahresvisa erteilen."

Zugleich betonte Friedrich, dass mittelfristig dann auch ein System notwendig sei, "das den zunehmenden Kontrollverlust ausgleicht. Die Einführung einer Online-Reiseanmeldung, wie es die Amerikaner schon praktizieren, könnte auch ein Vorbild für Europa sein." Denn es sei wichtig zu wissen, "wer mit welchem Ziel und Zweck in den Schengen-Raum einreist", so Friedrich. has

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort