Bundesregierung lehnt Spendenpflicht für Lebensmittel ab

Bremerhaven/Berlin · Das Bundeslandwirtschaftsministerium lehnt eine Verpflichtung des Einzelhandels in Deutschland ab, unverkaufte Lebensmittel zu spenden. Eine Sprecherin von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sagte der "Nordsee-Zeitung" (Samstag), Frankreich sei diesbezüglich kein Vorbild.

 Bundesagrarminister Christian Schmidt. Foto:dpa

Bundesagrarminister Christian Schmidt. Foto:dpa

"In Deutschland geben bereits zahlreiche Supermarktketten unverkaufte und noch genießbare Lebensmittel insbesondere an die Tafeln auf freiwilliger Basis ab."

Die französische Nationalversammlung hatte am Donnerstagabend eine Regelung, beschlossen, wonach nicht vermeidbare Lebensmittelabfälle künftig gespendet, kompostiert oder als Tierfutter verwendet werden müssen. Die Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums betonte weiter, bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen setze die Bundesregierung weniger auf Ge- oder Verbote eines bestimmten Produktions- oder Konsumverhaltens. Im Vordergrund stünden stattdessen unter anderem Aufklärungsaktionen, Beratung sowie die Sensibilisierung der Verbraucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort