Herr Sellering mag keine Experimente

Schwerin · Kurz nach der Wahl wird der Schweriner Regierungschef 67. Von Ruhestand will Sellering nichts wissen. Er führt Mecklenburg-Vorpommerns Regierung seit 2008. Aber wie lange noch?

Als die SPD vor wenigen Wochen in den Umfragen in Mecklenburg hinter der CDU lag, blieb Erwin Sellering dennoch selbstbewusst. Der SPD-Ministerpräsident war sicher, dass sich gestern genügend Wähler für den Mann entscheiden würden, der - nach eigener Ansicht - für verlässliche Politik steht und somit seiner Partei zum Wahlsieg verhelfen würde. So kam es dann auch trotz Verluste.

Die SPD profitierte nicht nur vom Amtsbonus ihres 66-jährigen Spitzenkandidaten. Gegenkandidaten wie Innenminister Lorenz Caffier (CDU ) oder Linkspartei-Fraktionschef Helmut Holter können Sellering einfach nicht das Wasser reichen, wenn es um Sympathien geht. Sellering ist ein Freund stabiler Verhältnisse. Das heißt, dass er mit der CDU weiter regiert, auch weil es für ein Bündnis mit den Linken nicht reicht.

Politisch gilt er als Pragmatiker, Schlagzeilen scheut er aber nicht. So sorgte er beispielsweise schon vor Jahren, als er erklärte, die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen, in dem es überhaupt nichts Gutes gegeben habe.

Sellering wurde 1949 in Sprockhövel in Westfalen geboren. Nach dem Jurastudium in Heidelberg, Bochum und Münster wurde er Verwaltungsrichter in Gelsenkirchen. 1994 kam er mit seiner damaligen Frau und den beiden Töchtern nach Greifswald, wo er zwei Jahre später zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts aufstieg. Inzwischen ist er in zweiter Ehe mit seiner 26 Jahre jüngeren Frau Britta verheiratet. Die beiden haben einen Sohn.

Der Regierungschef trat erst in Mecklenburg-Vorpommern in die SPD ein. 2000 berief ihn Ex-Regierungschef Harald Ringstorff zum Justizminister seiner rot-roten Regierung. In der 2006 begonnenen großen Koalition wechselte Sellering ins Sozialministerium, 2008 beerbte er Ringstorff. Die Frage, ob er bis zum Ende der neuen Legislaturperiode im Amt bleiben will, hat er bislang nicht beantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort