Guttenberg schließt Rückkehr „aus heutiger Sicht“ aus

Krün · Er sieht inzwischen anders aus, als man es von ihm gewohnt war, doch er ist der Alte geblieben: der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU ). Legendär sind seine Auftritte mit gegeltem Haar und schneidiger Brille - heute trägt er Bart.

Eine Rückkehr in die deutsche Politik ist für ihn aber kein Thema. "Aus heutiger Sicht schließe ich es aus", sagte zu Guttenberg gestern bei einer Konferenz auf Schloss Elmau in Oberbayern. Er habe in den vergangenen Jahren alle Extreme des politischen Betriebs durchlebt, betonte er. "Und ich habe relativ wenig Lust, mich diesen Extremen wieder auszusetzen."

Zu Guttenberg war 2011 wegen Plagiaten in seiner Doktorarbeit zurückgetreten und danach mit seiner Familie in die USA gezogen. Er genieße es, dort ein "sehr ruhiges Leben unter dem Radarschirm" zu führen und wieder Zeit für seine Familie zu haben, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort