Freiheit für den Fußball

Meinung:Freiheit für den Fußball

Von SZ-Redakteur Michael Kipp

Der Fußball braucht sie nicht mehr. Diese mafiösen Gesellschaften in der Schweiz, die den Fußball missbrauchen. Die korrupte Fifa, die undurchsichtige Uefa, die Suspendierung der Clanführer Blatter und Platini: Wer will das noch lesen? Die Funktionäre sicher nicht. Sie schauen sich eh lieber Kontostände an.

Der Ethikkommission nun für die Sperre von Platini und Blatter zu danken, ist nicht angebracht. Sie hat zu spät entschieden und wohl nur, weil Sponsoren drohen und sogar Schweizer Behörden gegen Blatter ermitteln. Dennoch: Es hat schon Charme, dass Platini wegen der Sperre wohl nicht an der Gruppen-Auslosung zur EM in Frankreich teilnehmen darf. Aber gut. Der Fußball braucht ihn, Blatter und auch deren gehandelten Nachfolger dafür nicht. Er braucht noch nicht mal Fifa und Uefa, um Austragungs-, TV- und Sponsorenrechte zu vergeben. Das könnte eine unabhängige Kommission sicher besser als diese Mafia .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort