Frauen haben auch in Partei-Firmen kaum Chef-Chancen

Saarbrücken · Keiner hat es leicht, aber Frauen haben es oft richtig schwer. Denn sie haben einer Studie zufolge selbst in parteieigenen Unternehmen keine besonders guten Chancen auf einen Platz in der Chefetage. Zwar würden alle im Bundestag vertretenen Parteien sowie die FDP für die Gleichstellung von Frauen in Führungs- und Aufsichtsorganen deutscher Unternehmen eintreten, hießt es in einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsprüfung (IWP) an der Universität des Saarlandes , die gestern vorgestellt wurde. Aber: In eigenen Firmen der Parteien waren Frauen in den Chefetagen kaum vertreten.

Bei CDU/CSU gab es in nur einer von zwölf Firmen Frauen in Führungsorganen. Bei der SPD waren es sieben von 68 Unternehmen. Gar keine Frauen fanden die Forscher in vier Firmen der Grünen. Auch bei den anderen Parteien sah es mit der Geschlechtervielfalt innerhalb eines Gremiums schlecht aus. Hingegen schnitten die Linke mit zwei von sechs Firmen und die FDP mit fünf von 16 Unternehmen vergleichsweise gut ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort