EU-Parlament wählt Schulz mit breiter Mehrheit zum Präsidenten

Straßburg · Als Teil einer Personalabsprache von Konservativen und Sozialisten hat das neue Europaparlament Martin Schulz (SPD) wieder zu seinem Präsidenten gewählt. Der 58-Jährige erhielt gestern in Straßburg bereits im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit.

Von 612 abgegebenen Stimmen entfielen auf den deutschen Sozialdemokraten 409 Stimmen. Ihm sei die außerordentliche Ehre bewusst, der erste Präsident zu sein, der in seinem Amt wiedergewählt wurde, sagte Schulz in einer ersten Stellungnahme. Der ehrgeizige SPD-Politiker hatte ursprünglich in die Spitze der EU-Kommission gestrebt, konnte jedoch bei den Personalverhandlungen seine Ansprüche nicht durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort