Neues FDP-Mitglied im Gemeinderat Rehlingen-Siersburg Rot-gelbe Fraktion im Rat wählt vorab den neuen Beigeordneten

Rehlingen-Siersburg · Das FDP-Einzelmitglied Andreas Hoffmann scheidet wegen eines studienbedingten Umzugs aus dem Gemeinderat Rehlingen-Siersburg aus. Sein Nachrücker steht schon fest.

 Im Rat der Gemeinde Rehlingen-Siersburg scheidet das Einzelmitglied der Liberalen aus (Symbolfoto).

Im Rat der Gemeinde Rehlingen-Siersburg scheidet das Einzelmitglied der Liberalen aus (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die rot-gelbe Mehrheit im Gemeinderat von Rehlingen-Siersburg bleibt bestehen, auch wenn der einzige FDP-ler im Rat nun diesen verlässt: Das FDP-Einzelmitglied Andreas Hoffmann scheidet wegen eines studienbedingten Umzugs aus dem Gemeinderat aus, teilt Michael Altmeyer, SPD-Fraktionschef in Rehlingen-Siersburg, mit. Mit Hoffmann hatte die 16-köpfige SPD-Fraktion sich die Mehrheit im Rat gesichert, gegenüber 12 Köpfen bei der CDU und vier Grünen. Als gemeinsame Fraktion hatten SPD und der FDP-Mann seit der Kommunalwahl 2019 zusammengearbeitet. Den FDP-Kandidaten Hoffmann hatte diese Mehrheit dann auch zum Beigeordneten der Gemeinde gewählt.