CDU und Grüne in Hessen räumen Streitpunkte aus

Schlangenbad · CDU und Grüne in Hessen haben in ihren Koalitionsverhandlungen eine Einigung bei den Dauer-Streitthemen Fluglärm und Landesschulamt erzielt. Die schwarz-grüne Koalition will sich für längere nächtliche Lärmpausen am Frankfurter Flughafen einsetzen, wie der Grünen-Politiker Kai Klose und CDU-Generalsekretär Peter Beuth am Freitag in Schlangenbad bei Wiesbaden mitteilten.

Ob damit ein ausgeweitetes Nachtflugverbot angestrebt wird, blieb zunächst unklar. Zum Flughafen sagte Klose, Ziel sei es, durch eine abwechselnde Nutzung von Start- und Landebahnen regelmäßige Lärmpausen von sieben Stunden zu ermöglichen. Außerdem wollen die Parteien das umstrittene, erst zu Jahresbeginn geschaffene Landesschulamt wieder abschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort