Autodiebe werden immer anspruchsvoller

Berlin/Saarbrücken · Wer einen Land Rover , Audi oder BMW fährt, muss besonders aufpassen: Diese Marken sind bei Autodieben am begehrtesten. Opel-Besitzer können sich dagegen entspannen, wie der gestern vorgestellte Überblick der Deutschen Versicherungswirtschaft zeigt.

Demnach wurden 2014 in Deutschland zwar weniger, dafür aber teurere Wagen geklaut. Das Diebesgut war im Schnitt 14 650 Euro wert - das ist ein Rekordwert (plus 4,3 Prozent gegenüber 2013). Die Anzahl der Autodiebstähle ging dagegen zurück. Das Bundeskriminalamt registrierte 18 549 gestohlene Wagen, vier Prozent weniger als im Vorjahr.

Im Saarland wurden nach Angaben des Versicherungsverbands 119 kaskoversicherte Autos gestohlen, 17 mehr als im Vorjahr (plus 16,7 Prozent). Die Diebstahlrate blieb dagegen konstant bei 0,2 pro 1000 versicherten Pkw - der Bundesschnitt liegt mit 0,5 deutlich höher. Der Trend zu teureren Objekten zeigt sich aber auch an der Saar: Im Schnitt erhielt ein Diebstahl-Opfer 9900 Euro für sein Fahrzeug, rund 24 Prozent mehr als 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort