Zigaretten-Verbot für New Yorker Jugendliche

New York · Zigaretten-Verbot fürNew Yorker Jugendliche Als erste US-Großstadt hat New York das Mindestalter für den Kauf von Tabakwaren von 18 auf 21 Jahre heraufgesetzt. Die Maßnahme werde „Leben retten“, erklärte die Stadtratsvorsitzende Christine Quinn.

Der New Yorker Gesundheitsbeauftragte Thomas Farley erklärte, mehr als 80 Prozent der erwachsenen Tabakkonsumenten hätten mit dem Rauchen angefangen, als sie jünger als 21 waren. Eine Anhebung des Mindestalters für Tabak-Kauf ist in Deutschland kein Thema. "Eine Anhebung der Altersgrenzen für das Rauchen ist nicht geplant", erklärte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), in Berlin.

Designer-Kleidungfür Dresdener Tafel

Die Dresdner Tafel kann sich über eine edle Kleiderspende freuen. Rund zweieinhalbtausend Kleidungsstücke und Accessoires bekannter Luxus-Marken wurden dem Verein geschenkt, wie die Tafel-Vorsitzende Edith Franke am Freitag sagte. "Vom Verkaufswert her handelt es sich sicher um Millionenbeträge." Bei einem Wohltätigkeitsbasar sollen die edlen Stücke am 10. November gegen Spendengebote abgegeben werden.

Tote nach Ausbruch der Cholera in Nigeria

Im westafrikanischen Nigeria ist die Cholera ausgebrochen. Bis zum Freitag seien mindestens 86 Menschen der Seuche zum Opfer gefallen, erklärte Gesundheitsminister Onyebuchi Chukwu. Über 1600 Menschen zeigten Krankheitssymptome. Es handelt sich um die schlimmste Cholera-Epidemie seit über fünf Jahren in Nigeria.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort