Wo ist nur welcher Zeh? – Studie zur Körperwahrnehmung verblüfft

London · Es klingt wie ein Kinderspiel - doch die Antwort auf die Frage, wo welcher Zeh ist, hat selbst Wissenschaftler von der Universität von Oxford überrascht. Für eine Studie zur Körperwahrnehmung baten sie Probanden im Alter von 22 bis 34 Jahren, mit geschlossenen Augen zu erraten, welcher ihrer Zehen gerade berührt wurde.

Und nur etwas mehr als die Hälfte konnte beispielsweise sagen, welcher ihr zweiter Zeh war. Laut der in der Zeitschrift "Perception" veröffentlichten Studie konnten zwar 94 Prozent der Testteilnehmer erkennen, wenn ihr großer Zeh berührt wurde. Beim zweiten, dritten und vierten Zeh wussten aber nur noch 57, 60 und 79 Prozent die richtige Antwort. Viele verwechselten zudem den zweiten mit dem dritten und den dritten mit dem vierten Zeh - nur beim kleinen Zeh waren sie sich wieder sicher. Fast die Hälfte der 20 Probanden gab zudem spontan an, das Gefühl zu haben, dass einer ihrer Zehen "fehlt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort