80 Minuten bis zur ersten Bierleiche

München · Mit viel Bier und reichlich Promis hat in München das Oktoberfest begonnen. Eine Million Besucher feierten weitestgehend friedlich. Sie tranken nach ersten Schätzungen der Wirte etwa eine Million Maß Bier und verspeisten zehn Ochsen.Farbenfroh, festlich und sehr traditionell präsentierten sich die Trachtler bei ihrem Umzug zur Wiesn.

In historischen Gewändern zogen etwa 9000 Trachtler und Schützen aus mehreren europäischen Ländern quer durch München zur Festwiese. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD ) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU ) fuhren in blumengeschmückten Kutschen mit. Reiter hatte am Samstag um Punkt 12 Uhr das erste Fass Bier mit nur zwei Schlägen angezapft und das größte Volksfest der Welt mit den Worten eröffnet: "O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn." Die erste Maß reichte er Seehofer.

Keine anderthalb Stunden später mussten Sanitäter den ersten Volltrunkenen versorgen. Ein etwa 50-Jähriger wurde mit einer Alkoholvergiftung zu den Helfern gebracht.

Unter den Gästen waren viele Prominente: Gleich am ersten Tag dabei waren die französische Sängerin Mireille Mathieu und der Sänger Florian Silbereisen , die Schauspielerinnen Christine Neubauer und Simone Thomalla , der Schauspieler Hardy Krüger jr., der Schlagerkomponist Ralph Siegel sowie die Politiker Markus Söder und Claudia Roth .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort