Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz weit verbreitet

Berlin · Sexuelle Belästigung ist offenbar Arbeitsalltag in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer gestern in Berlin veröffentlichten Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Der Umfrage zufolge wurden 56 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen im Job schon einmal sexuell belästigt.

Frauen erleben der Umfrage zufolge deutlich häufiger physische Belästigungen als Männer : 19 Prozent gaben an, schon einmal unerwünschte körperliche Annäherungen oder Berührungen erlebt zu haben (Männer : zwölf Prozent). 13 Prozent der Frauen sind schon einmal unerwünscht umarmt oder geküsst worden (Männer : zehn Prozent). Dagegen haben zwölf Prozent der Männer , aber nur drei Prozent der Frauen schon einmal unerwünschte Fotos oder Videos mit sexuellem Bezug erhalten. Verantwortlich für die Belästigungen sind beiden Geschlechtern zufolge mehrheitlich Männer . Vier von fünf Befragten wussten außerdemn nicht, dass ihr Arbeitgeber sie aktiv vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz schützen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort