Kokablätter im Unterricht – Lehrer freigesprochen

Memmingen · Weil in ihrem Unterricht Kokablätter verteilt wurden, mussten sich zwei Lehrer vor Gericht verantworten - und wurden freigesprochen. Das bestätigte gestern das Landgericht Memmingen . Die Pädagogen hatten im November 2012 eine Peruanerin in den Erdkundeunterricht der Schule im bayerischen Weißenhorn eingeladen.

Sie sollte über die Sitten ihres Heimatlandes sprechen. Dabei zeigte die Frau, die an der Schule als Putzkraft tätig war, den Siebtklässlern neben Textilien und Schmuck auch Kokablätter und ließ sie probieren. Die Staatsanwaltschaft hatte die Lehrer der Beihilfe zur unerlaubten Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige angeklagt. Die Peruanerin erhielt eine Geldstrafe zur Bewährung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort