Clooney fährt in Venedig in den Hafen der Ehe

Venedig · Die Festivitäten standen unter höchster Geheimhaltung. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit heiratete George Clooney am Wochenende. Trotzdem gab es in Venedig viel Glamour hautnah zu erleben.

Zur Fahrt in den Hafen der Ehe musste George Clooney (53) noch ein paar Wellen meistern: Als der Hollywoodstar am Samstag im Wassertaxi "Amore" von der Insel Giudecca zu seiner Verlobten, der erfolgreichen Anwältin Amal Alamuddin (36) ins Zentrum Venedigs schipperte, brachten ein Kreuzfahrtschiff und eine Fähre die Planken noch mächtig ins Schwanken. Doch in seinem tadellosen Smoking bewahrte Clooney lässig Haltung und lächelte das Schaukeln einfach weg.

Es störte ihn wohl auch nicht weiter, dass etwa 30 Boote mit Paparazzi und Kamerateams den schwimmenden Hochzeitstross verfolgten. Auch als die Party-Gesellschaft unter Geleitschutz der italienischen Wasserschutzpolizei in den Canale Grande einbog, blieb der Frauenschwarm seinem Image als Sunnyboy treu: Zu den Rufen "George, George" winkte er gut gelaunt, aber leicht aufgeregt den Touristen und Venezianern am Ufer noch ein letztes Mal als Junggeselle zu. Dann ging er von Bord und verschwand unter einem braunen Zeltvorbau, der die wenigen Meter vom Bootssteg bis zum Eingang zum Sieben-Sterne-Hotel Aman im Palazzo Papadopoli verdeckte. Kurz danach war es vollbracht.

Im Palazzo, wo eine der 24 Suiten zwischen 850 und 4000 Euro die Nacht kostet, gab sich das Paar bei einem Galadinner endlich das Jawort - nach wochenlangen Spekulationen und Geheimniskrämerei. Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni , übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute die beiden.

Die 100 Gäste, die wie das frisch verheiratete Paar im Luxushotel Cipriani auf Giudecca wohnen, feierten bis in die Nacht. Zu den Geladenen zählten die Schauspieler Bill Murray , Robert de Niro und Matt Damon , U2-Sänger Bono , das frühere Supermodel Cindy Crawford und Ehemann Rande Gerber sowie "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour. Wie im Aman gefeiert wurde, blieb streng geheim. Zunächst war nur zu erfahren, dass eine Band die Gäste mit romantischen Jazz-Klassikern verwöhnte, darunter dem Lied "When I Fall in Love" ("Wenn ich mich verliebe") von Nat King Cole.

Für die "Clooney Days", wie eine Lokalzeitung die "Hochzeit des Jahres" nannte, zeigte sich die romantische Lagunenstadt von ihrer besten Seite. Die Herbstsonne strahlte auf die Schönen und Reichen, die schon am Freitag bis spät in den Abend gefeiert hatten. "Wir hatten eine Cocktailparty, mit Drinks, Snacks und Musik", erzählte ein Teilnehmer, der nicht genannt werden wollte. "Alles war einfach unglaublich . . . aber trotzdem einfach."

Clooneys Junggesellen-Abschied in einem Nobelrestaurant und die folgenden Festivitäten standen unter höchster Geheimhaltung: Etwa 400 Sicherheitsleute schirmten die Gäste in den exklusiven Hotels ab. Kellner und anderes Hotelpersonal mussten ihre Handys abgeben. Das Schnappschussverbot galt selbst für Hochzeitsgäste. Doch lange wird das Hochzeitsalbum wohl nicht unter Verschluss bleiben. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt demnächst die US-Ausgabe von "Vogue" mit den Exklusivbildern auf den Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort