Japaner kehren der Welt den Rücken zu

Tokio · In Japan ziehen sich immer mehr Menschen aus der Gesellschaft zurück. Nach einer neuen Erhebung der Regierung weigern sich schätzungsweise 541 000 Menschen im Alter von 15 bis 39, ihr Elternhaus oder Zimmer zu verlassen und ziehen sich aus dem Familienleben und der Gesellschaft zurück. Das Phänomen wie auch die Betroffenen selbst werden in Japan "Hikikomori" genannt (zu Deutsch: sich einschließen, aus der Gesellschaft zurückziehen). Immer mehr Betroffene würden sich dabei über längere Zeit einschließen, zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo gestern aus der Studie. Bei rund 35 Prozent seien es mehr als sieben Jahre.

In einer erstmaligen Erhebung zu dem Phänomen vor fünf Jahren hatte die Regierung 696 000 Hikikomori im Land geschätzt. In der neuen Erhebung liegt die Zahl zwar niedriger, doch seien Menschen über 40 Jahre darin nicht berücksichtigt worden, so Kyodo .

Auffällig sei, dass sich die Zahl der Betroffenen im Alter zwischen 35 und 39 Jahren verdoppelt habe. Die Ursachen können vielfältig sein. So sehen sich junge Erwachsene häufig nicht dem hohen Erwartungsdruck der Gesellschaft gewachsen. Hinzu kommen schulischer Druck oder auch wirtschaftliche Faktoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort