Immer mehr Jugendliche bringen Waffen aus Bulgarien-Urlaub mit

Düsseldorf · Butterflymesser und Schlagringe : Junge Leute bringen nach Beobachtung des Hauptzollamtes Düsseldorf zunehmend illegale Waffen aus ihrem Urlaub in Bulgarien mit. Allein in den Sommerferien fischten Zöllner am Flughafen in Düsseldorf 148 Waffen aus dem Gepäck und leiteten 103 Strafverfahren ein, teilte das zuständige Hauptzollamt gestern mit. "Wir beobachten das schon länger. Da ist leider ein Trend erkennbar", sagte Zollsprecher Michael Walk. Im gesamten Jahr 2012 wurden den Angaben zufolge 250 Waffen entdeckt, im vergangenen Jahr 286.

Vor allem Jugendliche und junge Männer bis 25 Jahre bringen laut Zoll Waffen als Urlaubssouvenirs aus Bulgarien oder Rumänien mit. In Urlaubsorten würden die Waffen mitunter frei am Strand verkauft mit dem Hinweis, dass diese legal seien. In Deutschland fallen sie jedoch unter das Waffengesetz. Als Gründe für den Kauf gelten ein niedriger Preis, Gefallen an Waffen und Dekozwecke. So auch kürzlich, als ein 18-Jähriger aus Düsseldorf mit einem kleinen Waffenarsenal am Flughafen gestoppt wurde. Die Souvenirs hätten ihm gefallen, sagte der junge Mann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort