Hessischer Beamter klaut über 13 000 Bücher aus Bibliotheken

Darmstadt · Darmstadt/Bad Arolsen. Mehr als 13 000 historische und teils sehr wertvolle Bücher hat ein Mitarbeiter des hessischen Wissenschaftsministeriums aus Darmstadt in deutschen Bibliotheken gestohlen. Der Gesamtwert könne im Millionenbereich liegen, teilte die Polizei gestern mit. "Die Bücher sind überwiegend aus dem 18. Jahrhundert", sagte ein Sprecher

Darmstadt/Bad Arolsen. Mehr als 13 000 historische und teils sehr wertvolle Bücher hat ein Mitarbeiter des hessischen Wissenschaftsministeriums aus Darmstadt in deutschen Bibliotheken gestohlen. Der Gesamtwert könne im Millionenbereich liegen, teilte die Polizei gestern mit. "Die Bücher sind überwiegend aus dem 18. Jahrhundert", sagte ein Sprecher. Das älteste der bislang untersuchten Werke sei die "Physiologia Kircheriana Experimentalis" (1680). Laut Polizei war der 45-Jährige am Dienstag auf frischer Tat ertappt worden, als er mit 53 Büchern aus einer Bibliothek verschwinden wollte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort