Hanoi verbannt kleine und dicke Polizisten von den Straßen

Hanoi. Kleine und dicke Polizisten werden in Zukunft nicht mehr den Verkehr in Hanois Straßen regeln. Beamte mit "dicken Bäuchen oder die zu klein sind" erhielten Verwaltungsposten, damit sie nicht mehr in Kontakt mit der Öffentlichkeit seien, sagte der Chef der Verkehrspolizei. Genaue Angaben zum Höchstgewicht oder zur Mindestgröße wurden zunächst nicht gemacht

Hanoi. Kleine und dicke Polizisten werden in Zukunft nicht mehr den Verkehr in Hanois Straßen regeln. Beamte mit "dicken Bäuchen oder die zu klein sind" erhielten Verwaltungsposten, damit sie nicht mehr in Kontakt mit der Öffentlichkeit seien, sagte der Chef der Verkehrspolizei. Genaue Angaben zum Höchstgewicht oder zur Mindestgröße wurden zunächst nicht gemacht. Mit der Entscheidung will die vietnamesische Verkehrspolizei ihr schlechtes Image aufpolieren. Sie gilt als extrem korrupt.Es sei notwendig, dass die Beamten regelmäßige Leibesübungen machten, ergänzte der Polizeioffizier. 2011 hatten die Behörden Anweisung gegeben, dass Verkehrspolizisten im Dienst keine Sonnenbrillen mehr tragen dürfen. Zudem wurden sie aufgefordert, Verkehrsteilnehmern nicht hinter Bäumen aufzulauern, um ihnen zusätzliche Strafen aufzubrummen. Seit Anfang 2013 werden zudem vermehrt Polizistinnen eingesetzt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort