Gitarre gegen Knarren

Neuhardenberg. Kurator Manfred Besser hängt sich die in die Jahre gekommene Gitarre um. Das Instrument mit der Aufschrift "Gitarren statt Knarren" hatte Udo Lindenberg 1987 dem damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker bei dessen einzigem Westbesuch in Wuppertal geschenkt

Neuhardenberg. Kurator Manfred Besser hängt sich die in die Jahre gekommene Gitarre um. Das Instrument mit der Aufschrift "Gitarren statt Knarren" hatte Udo Lindenberg 1987 dem damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker bei dessen einzigem Westbesuch in Wuppertal geschenkt. Jetzt ist die für ein Stück deutsch-deutscher Geschichte stehende Gitarre eines der wohl bedeutendsten Exponate, die ab Sonntag in einer umfangreichen Ausstellung zum 65. Geburtstag des Panikrockers auf Schloss Neuhardenberg am Oderbruch gezeigt werden.Die Schau "Udo. Die Ausstellung" widme sich dem Lebenswerk des Künstlers, sagt Besser, der einer der engsten Vertrauten Lindenbergs ist und dessen Sammlung betreut. Drei Monate lang hatten er und die Kuratorin Caroline Gille von der Stiftung Schloss Neuhardenberg 400, zum Teil noch nie öffentlich gezeigte Exponate zusammengetragen.

So sind im vorderen Teil der Ausstellung, der sich der 40-jährigen Karriere des Musikers, Malers und politisch engagierten Menschen widmet, nicht nur fast alle seiner rund 40 Alben sowie Goldenen Schallplatten ausgestellt. Auch ein "Echo", Bühnenkostüme und Songtexte werden gezeigt. An 14 Audio-Stationen können die Besucher über Kopfhörer Lindenberg-Titel und Interview-Ausschnitte hören. In einem Koffer ist auch die Schalmei zu sehen, die Erich Honecker dem Westkünstler Lindenberg einst als Gegengeschenk für eine Lederjacke zukommen ließ, die ebenfalls gezeigt wird.

Im hinteren privaten Teil zeigt die Ausstellung auch sehr persönliche Dinge: Dazu gehören Udos Schreibtischunterlagen mit allerlei Notizen, Fotos und einige seiner mit Likör gemalten "Likörelle". Selbst ein Flügel und Möbel aus seiner Suite im Hamburger Hotel "Atlantic" an der Binnenalster, die derzeit renoviert wird, ist zu sehen. Seinen 65. Geburtstag begeht Udo Lindenberg übrigens am 17. Mai. dapd

Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 19. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort