Vincent und Josephine

Kopenhagen. Prinz Vincent und Prinzessin Josephine heißen die royalen Zwillinge am dänischen Hof. Die beiden drei Monate alten Babys haben ihre mit Spannung erwarteten Namen gestern bei der Taufe in Kopenhagen bekommen

 Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary sind mit ihren Kindern auf dem Weg zur Taufe in der Holmenskirche in Kopenhagen. Foto: dpa

Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary sind mit ihren Kindern auf dem Weg zur Taufe in der Holmenskirche in Kopenhagen. Foto: dpa

Kopenhagen. Prinz Vincent und Prinzessin Josephine heißen die royalen Zwillinge am dänischen Hof. Die beiden drei Monate alten Babys haben ihre mit Spannung erwarteten Namen gestern bei der Taufe in Kopenhagen bekommen. Gut zwei Wochen vor der großen Hochzeit des britischen Prinzen William mit Kate Middleton in London kamen zu der kirchlichen Feier in der Holmenskirche nach Kopenhagen so gut wie keine Angehörigen anderer europäischer Königshäuser.Dafür ging es bei freundlichem Frühlingswetter entspannt zu, als neben den Eltern - Kronprinz Frederik (42) und Prinzessin Mary (39) - natürlich auch die älteren Geschwister der Zwillinge, Prinz Christian (5) und Prinzessin Isabella (fast 4) sowie ihre Großmutter, Königin Margrethe II. (70), von Schloss Amalienborg zur nahe gelegenen Kirche fuhren.

Der Kronprinz trug den Sohn und die Prinzessin die Tochter auf dem Arm in die Kirche. Dort wurde die aus Australien stammende Mutter mit dem Lied "In Dänemark bin ich geboren" begrüßt. Das Zwillingspaar war bereits am 8. Januar in Kopenhagen zur Welt gekommen. Mit vollem Namen heißen der Prinz Vincent Frederik Minik Alexander und die Prinzessin Josephine Sophia Ivalo Mathilda. Der Junge nimmt in der Thronfolge den vierten und sein Schwesterchen, das 16 Minuten später auf die Welt kam, den fünften Platz ein. Der kleine Prinz schrie bei der Tauffeier deutlich mehr als die gelassener wirkende Prinzessin.

Altes und neues Taufkleid

Prinz Vincent trug bei der kirchlichen Zeremonie das 141 Jahre alte Taufkleid der Königsfamilie, das seit der Geburt von König Christian X. im Jahr 1870 immer wieder bei royalen Taufen zum Einsatz gekommen ist. Für Josephine hatte Königin Margrethe ein Taufkleid im Nachlass ihrer im Jahr 2000 gestorbenen Mutter, Königin Ingrid, gefunden. Zusammen mit den drei Kindern von Prinz Joachim, Frederiks jüngerem Bruder, ist die dänische Regentin jetzt siebenfache Großmutter. Beide Taufkleider sollen ab Ende April auf Schloss Amalienborg ausgestellt werden.

Vor der Taufe der Zwillinge hatten sich die Royalisten in Kopenhagen den Kopf über die Bekleidung der Babys zerbrochen: Was tun, wo es doch nur ein traditionelles royales Taufkleid für die noch namenlose kleine Prinzessin und ihr ebenfalls namenloses Brüderchen gibt? Die Antwort hielten Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary bis zur gestrigen Taufe ebenso geheim wie die Namen ihrer Zwillinge und die Gästeliste der Tauffeier mit Abendessen auf Schloß Amalienborg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort