Erster Prozess im Mordfall Brunner

München. Er hat Dominik Brunner nie gesehen - dennoch ist der Prozess gegen ihn untrennbar mit dem Namen des in München getöteten Managers verknüpft: Der damals 17-jährige Christoph soll Wortführer gewesen sein, als drei Jugendliche am 12. September 2009 eine Gruppe von Kindern bedrohten

 Dominik Brunner Foto: dpa

Dominik Brunner Foto: dpa

München. Er hat Dominik Brunner nie gesehen - dennoch ist der Prozess gegen ihn untrennbar mit dem Namen des in München getöteten Managers verknüpft: Der damals 17-jährige Christoph soll Wortführer gewesen sein, als drei Jugendliche am 12. September 2009 eine Gruppe von Kindern bedrohten.

Später, am S-Bahnhof Solln, wurde Brunner von Christophs Freunden zu Tode geprügelt, als er die Kinder schützen wollte. Christoph war nicht dabei - er war in eine andere Richtung gefahren. Dennoch muss er sich heute unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts München verantworten. Weil er zur Tatzeit 17 Jahre alt war, wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Das Urteil soll am selben Tag gesprochen werden. Ihm droht eine Haftstrafe.

Es begann wie viele Rangeleien: Die Jugendlichen wollten an der Haltestelle Donnersberger Brücke von den 13 bis 15 Jahre alten Kindern Geld, sie verlangten 15 Euro. Christoph soll auf die vier Jüngeren losgegangen sein, als diese kein Geld herausrückten. Einen der Schüler soll er mit zwei Fausthieben traktiert haben. Außerdem soll er seine Freunde Markus und Sebastian angestachelt haben. "Besorgt's denen richtig", soll er ihnen zugerufen haben - dann stieg er in eine andere S-Bahn, um seine Großmutter zu besuchen.

Erst später erfuhr Christoph, der in einem Haus des Drogenhilfevereins Condrobs lebte, vom Tod des Geschäftsmanns aus dem niederbayerischen Ergoldsbach und der Festnahme seiner Freunde. Im Internet soll er gegen die "Bullen" zu Felde gezogen und zur Befreiung der Freunde aufgerufen haben. Am Tag nach der Tat wurde auch er festgenommen.

Der damals 18 Jahre alte Markus und der 17-jährige Sebastian waren an jenem Samstagnachmittag mit der S-Bahn nach Solln gefahren, wo sie mit den Kindern und Brunner ausstiegen. Am Bahnsteig eskalierte die Auseinandersetzung, die jungen Männer prügelten und traten den 50-Jährigen zu Tode. Sie sind wegen Mordes angeklagt. Wann der Prozess gegen sie beginnt, ist noch offen. Christoph war wie seine Freunde bei der Polizei bekannt, sein Register reichte von Diebstahl bis Drogenbesitz, er hat keine Ausbildung. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nun eine ganze Reihe von Straftaten vor: gefährliche Körperverletzung, versuchte räuberische Erpressung, Beleidigung, öffentliche Aufforderung zu Straftaten und Drogenbesitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
US-Filmstar Michael Douglas (65, Foto: dpa) hätte sich nach eigenen Worten bei der Finanzkrise "um ein Haar die Finger verbrannt". Deshalb habe er einen Vermögensverwalter. Douglas, der 1988 für die Rolle des Spekulanten Gordon Gekko in "Wall Street" den
US-Filmstar Michael Douglas (65, Foto: dpa) hätte sich nach eigenen Worten bei der Finanzkrise "um ein Haar die Finger verbrannt". Deshalb habe er einen Vermögensverwalter. Douglas, der 1988 für die Rolle des Spekulanten Gordon Gekko in "Wall Street" den
13er-Wette:0-1-1-2-2-1-2-2-0-1-1-0-2Auswahl-1-9-17-20-30-34wette:Zusatzspiel: 23Zahlen-2-3-8-34-37-47lotto:Zusatzzahl: 41Superzahl:9Super 6:362 802Spiel 77:9 008 710Französisches LottoMontags-4-11-31-36-46Ziehung:Zusatzzahl: 10Jokerzahl:1 863 923GEWINNQUO
13er-Wette:0-1-1-2-2-1-2-2-0-1-1-0-2Auswahl-1-9-17-20-30-34wette:Zusatzspiel: 23Zahlen-2-3-8-34-37-47lotto:Zusatzzahl: 41Superzahl:9Super 6:362 802Spiel 77:9 008 710Französisches LottoMontags-4-11-31-36-46Ziehung:Zusatzzahl: 10Jokerzahl:1 863 923GEWINNQUO