Lebensmittel-Gipfel geplant Edeka-Werbung löst Bauerndemo aus

Wiefelstede · Die Supermarktkette Edeka hat mit einer Plakat-Werbung den Zorn von Bauern auf sich gezogen und mit dem Vorfall eine politische Folge ausgelöst.

Landwirte hatten in der Nacht zum Montag mit rund 200 Traktoren die Zufahrten zum Edeka-Großlager in Wiefelstede bei Oldenburg blockiert. Anlass für den Ärger war nach Angaben des Landvolks Niedersachsen ein Werbeplakat, auf dem der Komiker Otto Waalkes zum 100-jährigen Bestehen der Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover mit dem Spruch „Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten“ wirbt. Nach der spontanen Demo entfernte Edeka die Werbung und sprach von einem „Missverständnis“: Mit „Essen“ seien nicht die Lebensmittel gemeint, sondern der Ort Essen (Oldenburg). „Darüber hinaus gehen die angekündigten Preisreduzierungen der Produkte nicht zu Lasten der Landwirte, sondern werden ausschließlich von der Großhandlung getragen“, teilte Edeka Minden-Hannover am Montag mit. „Es war nie unsere Absicht, mit unserer Kampagne Landwirte und Erzeuger zu verärgern.“

In Reaktion auf die Demonstration kündigte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) für die kommende Woche ein Spitzentreffen im Kanzleramt zu Billigangeboten für Lebensmittel im Handel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort