Deutsche werden in diesem Jahr wohl Rekordsumme spenden

Berlin · Im Jahr der Flüchtlingskrise und des Nepal-Erdbebens werden die Deutschen nach Expertensicht wahrscheinlich eine Rekordsumme spenden. "Wir freuen uns, dass die bisherige Entwicklung für das Gesamtjahr so positiv verläuft", sagte gestern Daniela Felser, die Geschäftsführerin des Deutschen Spendenrats, in Berlin . Von Januar bis September 2015 stifteten die Privatleute in Deutschland nach einer Befragung von 10 000 Deutschen rund 3,4 Milliarden Euro.

Das waren fast 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt könnten bis Ende des Jahres demnach bis zu 5,6 Milliarden Euro an Spendengeldern in die Kassen der Hilfsorganisationen fließen. 2014 waren es knapp fünf Milliarden. Die Deutschen gaben vor allem Geld für humanitäre Hilfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort