"Aktenzeichen"-Vater Zimmermann tot

Hamburg/München. "Ganoven-Ede" lebt nicht mehr: Eduard Zimmermann, der Vater des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst", starb am Samstag in einem Münchner Altenheim im Alter von 80 Jahren, wie seine Adoptivtochter Sabine gestern mitteilte

Hamburg/München. "Ganoven-Ede" lebt nicht mehr: Eduard Zimmermann, der Vater des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst", starb am Samstag in einem Münchner Altenheim im Alter von 80 Jahren, wie seine Adoptivtochter Sabine gestern mitteilte. "Mein Vater hat immer selbstbestimmt gelebt und in den letzten Stunden deutlich gezeigt, dass es jetzt gut und der richtige Zeitpunkt gekommen ist", sagte Sabine Zimmermann.

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Zimmermann als einen "Pionier des Realitätsfernsehens" in Deutschland: "Zimmermann hat die Möglichkeiten des Fernsehens für die Verbrechensbekämpfung früh erkannt und konsequent eingesetzt", sagte Schächter. "Dabei hat er seine Werteorientierung zum Maßstab seiner Arbeit gemacht. Er suchte stets nach der Wahrheit, war ein Verfechter der umsichtigen und sorgfältigen Recherche. Dabei ging es ihm nicht allein um die Bekämpfung der Kriminalität."

Seit Mitte der 70er Jahre setzte der vielfach ausgezeichnete Zimmermann seine Popularität ein, um mit dem von ihm gegründeten Weißen Ring Verbrechensopfern zu helfen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eduard Zimmermann (Foto: dpa), Ex-Moderator der ZDF-Reihe "Aktenzeichen XY . . . ungelöst", ist in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert worden. Das hat gestern die Familie des 79-Jährigen bestätigt. Medien hatten spekuliert, Zimmermann leide an Demenz. E
Eduard Zimmermann (Foto: dpa), Ex-Moderator der ZDF-Reihe "Aktenzeichen XY . . . ungelöst", ist in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert worden. Das hat gestern die Familie des 79-Jährigen bestätigt. Medien hatten spekuliert, Zimmermann leide an Demenz. E
Aus dem Ressort
Der kanadische Musiker Leonard Cohen (Foto: dpa) ist bei einem Konzert in Spanien zusammengebrochen. Der legendäre Sänger und Schriftsteller, der heute 75 Jahre alt wird, habe am Freitagabend vor rund 3000 Menschen in Valencia auf der Bühne einen Schwäche
Der kanadische Musiker Leonard Cohen (Foto: dpa) ist bei einem Konzert in Spanien zusammengebrochen. Der legendäre Sänger und Schriftsteller, der heute 75 Jahre alt wird, habe am Freitagabend vor rund 3000 Menschen in Valencia auf der Bühne einen Schwäche