Bildende Kunst Das Schwere fliegen lassen

Saarbrücken · Die Saarbrücker Galerie Neuheisel zeigt neue Arbeiten von Bernd Zimmer.

 „Fliegender Fels“ heißt dieses Bild von Bernd Zimmer.

„Fliegender Fels“ heißt dieses Bild von Bernd Zimmer.

Foto: Bernd Zimmer/Galerie Neuheisel/Hans Döring

( Die Naturbeobachtungs-Aufmerksamkeit habe er über das Segeln erst richtig erfahren, sagt Bernd Zimmer, der ab heute in der Galerie Neuheisel Baumspiegelungen, Steine und Felsen, die mit ihm das Fliegen lernen, sowie funkelnde Sternenhimmel und Naturereignisse in großformatigen Acrylbildern zeigt. Seine Themen sind die Natur und der Kosmos. Der bekennende Traditionalist ist in der künstlerischen Umsetzung ein Revolutionär.  Als er 1980 als einziger Autodidakt mit Rainer Fetting, Salomé und Helmut Middendorf, bekannt als „Die Jungen Wilden der Galerie am Moritzplatz“ in Berlin, den internationalen Durchbruch schafft, ist er gerade mal 32 Jahre alt. In der Enklave Westberlin pflegen die Vier selbstbewusst ihren eigenen Status. Sie sind nach dem Zweiten Weltkrieg die Ersten, die wieder figürlich, naturalistisch und dazu lebensgroß malen.

Heute erinnert Zimmers Stil kaum an die Anfänge in Berlin. Seine Bilder zeigen Reflexionen der Natur, so wie er sie persönlich wahrnimmt und bewertet. Das Gegenständliche am Rande der Abstraktion, breite, spontane Pinselstriche, impulsive, expressionistische Farben und große Formate charakterisieren seine Malerei.

Seine aufrührerischen Landschaftsbilder sind als Schöpfungen parallel zur Natur zu verstehen. Gerne arbeitet er seriell, variiert Motive endlos und schafft jedes Mal neue Erkenntnisse und Sichtweisen. Stimmungen und atmosphärische Bedingungen, insbesondere das Licht, sind ihm enorm wichtig. „In einem gesteuerten Zufallsprozess“ malt er mit flüssigen Farben auf der am Boden liegenden Leinwand, lässt ihnen auch mal freien Lauf, so dass sie in Farblachen enden. Spritzer und Tropfen täuschen Leichtigkeit vor. Bernd Zimmer liebt das Flüchtige.  Bei Neuheisel sind seine neuen Arbeiten jetzt zu sehen.

Heute Abend, 19 Uhr, ist Vernissage (im Beisein des Künstlers) in der Galerie Neuheisel, Johannisstraße 3a, in Saarbrücken. Die Schau läuft bis 21. Dezember. Geöffnet: Di 10-14 Uhr, Do 13-19 Uhr, Sa 11-13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort