Literaturpreis Rheinland-Pfalz ehrt Robert Menasse

Mainz · Der österreichische Autor erhält die Zuckmayer-Medaille.

Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse wird im kommenden Jahr mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. „Robert Menasse vermittelt in kritisch-ironischer Weise einen Blick auf politische und weltgeschichtliche Zusammenhänge“, teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gestern in Mainz mit. Menasse schaffe dadurch nicht nur unterhaltsame Literatur, sondern rege auch zum Nachdenken an.

Der Schriftsteller wurde 1954 als Kind einer jüdischen Familie in Wien geboren. Neben seinen erfolgreichen Romanen, die meist gesellschaftsrelevante Themen behandeln, widmet sich Robert Menasse zunehmend Themen wie Globalisierung und Europapolitik. Im vergangenen Jahr erhielt er für seinen Roman „Die Hauptstadt“ über die EU-Bürokratie den Deutschen Buchpreis.

Die Carl-Zuckmayer-Medaille ist die höchste kulturelle Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Der Preis wird seit 1979 am 18. Januar, dem Todestag des rheinhessischen Dichters (1896-1977), überreicht. Der Preisträger bekommt dann auch ein 30-Liter-Fass mit Wein aus Zuckmayers Heimat Nackenheim. In diesem Jahr ging die Medaille an die Autorin Yoko Tawada, im vergangenen Jahr war der Schauspieler Joachim Meyerhoff geehrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort