Auto-Krise Ministerin droht mit ungemütlichem Diesel-Gipfel

Frankfurt · Wenige Tage vor dem Diesel-Gipfel in Berlin hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Autokonzerne auf ein ungemütliches Treffen eingeschworen. Der Gipfel am Mittwoch werde „kein gemütliches Kaffeekränzchen“, sagte Hendricks der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Wir werden den Autoherstellern einen Forderungskatalog vorlegen.“ Hendricks und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) laden zu dem Gipfel, bei dem Vertreter der deutschen Autobauer und Politiker zusammenkommen. Auch Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird dabei sein. Die Branche hofft, die drohenden Diesel-Fahrverbote noch abwenden zu können. Solchen hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart am Freitag den Weg geebnet.

Wenige Tage vor dem Diesel-Gipfel in Berlin hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Autokonzerne auf ein ungemütliches Treffen eingeschworen. Der Gipfel am Mittwoch werde „kein gemütliches Kaffeekränzchen“, sagte Hendricks der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Wir werden den Autoherstellern einen Forderungskatalog vorlegen.“ Hendricks und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) laden zu dem Gipfel, bei dem Vertreter der deutschen Autobauer und Politiker zusammenkommen. Auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird dabei sein. Die Branche hofft, die drohenden Diesel-Fahrverbote noch abwenden zu können. Solchen hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart am Freitag den Weg geebnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort