Comic-Salon Erlangen: 25 000 Besucher und ein Preis für Ulli Lust

Erlangen · Mehr als 25 000 Besucher haben zwischen Donnerstag und gestern den 16. Internationalen Comic-Salon in Erlangen besucht.

Er gilt als bedeutendste Messe für die grafische Literatur im deutschsprachigen Raum.

Den diesjährigen Max-und-Moritz-Preis, dotiert mit 5000 Euro, erhielt die österreichische Comiczeichnerin Ulli Lust ("Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens"). Zudem wurde der Kölner Zeichner Ralf König für sein Lebenswerk geehrt. Die DDR-Jugenderinnerung "Kinderland" von Mawil wurde zum besten deutschsprachigen Comic ernannt.

Gestern wurde auch die Gründung des "Deutschen Comic-Vereins" mit Sitz in Berlin bekanntgegeben. Ziel des neuen Vereins sei es, ein deutsches Comic-Institut zu gründen, das sowohl Kompetenzzentrum als auch Lobbyist für die grafische Literatur werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort