Gewerbesteuer spült Rekordbeträge in kommunale Kassen

Wiesbaden · Deutschlands Städte und Gemeinden haben im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur so viel Gewerbe- und Grundsteuer eingenommen wie nie zuvor. Das Aufkommen der wichtigsten kommunalen Steuern stieg im Vergleich zu 2014 um 4,4 Prozent auf rund 58,9 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Wenn die Wirtschaft rund läuft, steigen vor allem die Gewerbesteuereinnahmen. Zugleich erhöhten die Kommunen aber auch die Steuersätze.

D er größte Teil der Einnahmen entfiel auf die Gewerbesteuer mit 45,7 Milliarden Euro (plus 4,5 Prozent). Der Hebesatz der Gewerbesteuer wurde im bundesweiten Durchschnitt um zwei Prozentpunkte auf 399 Prozent angehoben. Im Saarland ist der Hebesatz 422 Prozent überdurchschnittlich hoch. Auch die Hebesätze für die Grundsteuer, die Immobilienbesitzer zahlen müssen, sowie für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft stiegen . Nach Angaben der Statistiker stieg das Gewerbesteueraufkommen 2015 am deutlichsten in Schleswig-Holstein (plus 15,3 Prozent) und Rheinland-Pfalz (plus 9,7). Das Saarland verzeichnete ein Plus von rund einem Prozent. Die stärksten Rückgänge gab es in Hamburg (minus 8,2 Prozent) und Berlin (minus 3,5 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort