Genug IQ, um auch selbst zu fahren

Ingolstadt · Der neue Audi Q5 präsentiert sich sportlicher und vielseitiger als sein Vorgänger. Vor allem bei Variabilität, Antriebseffizienz, Fahrerassistenten und Vernetzung will Audi wieder Maßstäbe im Segment setzen. Sein vorzüglicher Komfort macht ihn eher zum Reise- als zum Sportwagen.

 In der Klasse der großen SUVs zählt der Audi Q5 zu den weltweit erfolgreichsten Modellen. Fotos: Audi

In der Klasse der großen SUVs zählt der Audi Q5 zu den weltweit erfolgreichsten Modellen. Fotos: Audi

Über Jahre hinweg hat Audi in der oberen Mittelklasse weltweit mehr SUVs verkauft als irgendein Konkurrent. Jetzt ist die zweite Generation des seit 2008 gebauten Q5 verfügbar. In der Linienführung und den Außenabmessungen entspricht das neue Modell weitgehend dem Vorgänger. Unterm Blechkleid jedoch sei das um bis zu 90 Kilo leichtere Auto "komplett neu bis auf die letzte Schraube", sagt Audi-Vorstandschef Rupert Stadler .

Audi lässt dem Kunden die Wahl zwischen vier Dieselmotoren und einem Benziner. Drei der Diesel schöpfen ihre Kraft aus vier Zylindern mit 2,0 Litern Hubraum. Sie leisten 150 PS/110 kW, 163 PS/120 kW und 190 PS/140 kW. Der 3,0-Liter-V6-TDI bringt es auf stramme 286 PS/210 kW und stolze 620 Newtonmeter Drehmoment. Der Topdiesel läuft äußerst kultiviert und hat einen Mordsbums beim Gasgeben. Aber schon die sparsamen 2,0-Liter-Diesel, insbesondere die beiden stärkeren Versionen, aktivieren genug Kraftreserven, um mit den Schnellen im Verkehrsalltag mithalten zu können.

Der überarbeitete 2,0-Liter-Benziner (TFSI) wartet jetzt mit 252 PS/185 kW auf. Der Normverbrauch liegt bei 6,8 Litern Super (CO{-2}-Ausstoß: 154 g/km). Fährt man forsch, können es schnell zehn Liter werden.

Die Preise beginnen zunächst bei 45 100 Euro für den Q5 2.0 TDI mit 120 PS, S-Tronic und Quattro-Antrieb. Obwohl 90 Prozent der Besitzer nie im Gelände fahren, kommt das 4,66 Meter lange Audi-SUV dort dank seines Allradantriebs bestens zurecht. Nur in der Basisversion mit 150 PS ist das Quattro-System nicht serienmäßig. Das etwas später lieferbare, frontgetriebene Q5-Einstiegsmodell mit Sechsgangschaltgetriebe steht ab 39 500 Euro in der Preisliste. Der 2,0-Liter-Diesel mit 190 PS kostet ab 46 400 Euro, der 2,0-Liter-Benziner mit 252 PS ab 49 900 Euro, beide inklusive S-Tronic und Quattro.

Optisch gefällt der Q5 durch harmonische Proportionen und klare Linienführung. Er steht satt auf der Straße. Charakteristisch bleibt die Front, die etwas flacher erscheint als beim Vorgänger. LED- oder LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es auf Wunsch. Die bis zu fünf Insassen sitzen sehr bequem und freuen sich über den Platzgewinn gegenüber dem Vorgänger. Dabei sind die Außenmaße fast gleich geblieben. In den Kofferraum passen zehn Liter mehr. Künftig sind es 550 bis 610 Liter, je nach Position der gegen Aufpreis verschiebbaren und neigungsverstellbaren Rücksitze. Maximal passen bis zu 1550 Liter in den Stauraum.

Auf Wunsch gibt es für rund 2000 Euro eine Luftfederung. Sie senkt bei Bedarf die Ladekante ab und erlaubt eine weite Spreizung der Fahrdynamik und des Fahrkomforts. Nicht zuletzt ist der neue Audi Q5 deutlich leiser geworden.

Zu den herausragenden Verbesserungen beim Neuen gehört der Allrad-Antrieb in Kombination mit der Ultra-Technik. Bei den Vierzylindern schaltet sich im Ultra-Betrieb die Hinterachse nur zu, wenn es erforderlich ist. Das senkt den Verbrauch spürbar. Der Fahrer kann bis zu sieben Fahrmodi einschließlich eines Offroad-Modus anwählen. Alles passt, einzig die Lenkung könnte um die Mittellage etwas knackiger sein. Auf Wunsch liefert Audi ein Sportfahrwerk. Im weiterentwickelten Sechszylinder-TDI wird die Allrad-Ultra-Technik nicht eingesetzt. Optional macht ihn ein Sportdifferenzial an der Hinterachse noch fahrstabiler und dynamischer.

Ein besonderer Clou: Das Navi des neuen Q5 hat wie das im größeren Q7 eine persönliche Routenassistenz. Dabei lernt das System die regelmäßig gefahrenen Strecken und Ziele. Auch Ankunftszeit und Verkehrsaufkommen werden erfasst, um dem Autofahrer optimierte Alternativrouten anzubieten. Online ist der Q5 per LTE. Die MMI-Navigation plus mit fest installierter SIM-Karte beinhaltet ein LTE-Modul und einen WLAN-Hotspot. Die Mitfahrer können mit bis zu acht mobilen Geräten online gehen. Datenpakete sind zu günstigen Preisen inklusive EU-Roaming nach Bedarf buchbar.

Unter den Assistenten findet sich praktisch alles, was dem aktuellen Stand der Technik entspricht, allerdings nur zum Teil serienmäßig. Mit dem Staupiloten, der zusammen mit anderen Systemen bis 65 km/h arbeitet, wagt Audi den nächsten Schritt in Richtung selbstfahrendes Auto. Der Drive-Assist erweist sich im Stop-and-go-Verkehr als sehr entspannend, zumal er nur das zulässt, was sicher ist. Erstmals wird der bislang in Ingolstadt gefertigte Q5 im gerade fertiggestellten Audi-Werk in Mexiko gebaut.

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 Die neue Generation des Q5 bietet Internetzugang und ein schlaues Navigationssystem.

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 Der Q5-Karosserie weist eine klare Linienführung und harmonische Proportionen auf.

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Ausführung:SUVPreis:45 100 EuroLänge:4,66 MeterBreite:1,89 MeterHöhe:1,66 MeterRadstand:2,82 MeterLeergewicht:1845 KilogrammZuladung:595 KilogrammGepäckraum:550 - 1550 LiterAnhängelast:2400 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1968 ccmLeistung:163 PS/120 kWDrehmoment:400 Newtonbmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:132 g/kmSpitze:211 km/h0 auf 100 km/h:8,9 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Diesel

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