Experten testen zehn Fertigmischungen für Scheibenwaschanlage

Stuttgart · (np) Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen mit der Zeitschrift Auto-Bild zehn Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet. Sieger wurde das "sehr empfehlenswerte" Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig mit Citrus-Duft, knapp gefolgt vom Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch ("sehr empfehlenswert").

"Empfehlenswerte" Fertigmixturen sind Aral Klare Sicht Winter, Shell EasyClean Winter Klarsicht und Frostschutz sowie der Reiniger für die Scheibenwaschanlage von Hem, einer Tankstellenkette mit Schwerpunkt in Norddeutschland.

Nur "bedingt empfehlenswert" bewerteten die Prüfer Edekas Gut & Günstig Scheiben Frostschutz mit Citrus-Duft. Das Produkt wird zwar zu einem sehr günstigen Preis angeboten, erweist sich aber nicht als flotter, ordentlicher Scheibenreiniger. Aus diesem Grund sind auch Robbyrob Klarblick, Total wash Scheibenfrostschutz, Nigrin Performance Scheiben-Frostschutz Energizer und OMV Caristal Premium Winter Windshield Cleaner "nur bedingt empfehlenswert".

Die Tester hatten nicht nur geprüft, ob die wintertüchtigen Scheibenreiniger bei kräftigen Minustemperaturen den trüben Salznebel wegwischen, sondern auch den Schmierfilm aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasruß, Heißwachs aus Waschanlagen und Motorenöl, die bei Kälte besonders hartnäckig kleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort